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Berufliche Perspektiven für AbsolventInnen

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Berufliche Perspektiven für AbsolventInnen

AbsolventInnen dieses Masterstudiengangs können sowohl im Bereich der Bildungsforschung tätig werden als auch ihre Kompetenzen in ReferentInnentätigkeiten und Projektmanagement einbringen.

Mögliche Berufsfelder sind:
  • Forschung, Evaluation und Entwicklung von Bildungsprozessen
  • Projektmanagement und -koordination
  • Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
  • Umgang mit heterogener Schülerschaft
  • Innovationen im Bereich der Medienpädagogik
  • Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen
  • Kinder- und Jugendpsychotherapie (Zulassung zur KJP- und PT-Ausbildung nach altem Recht ggf. möglich)
Hier sind unsere AbsolventInnen tätig:
  • an Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten als wissenschaftliche Mitarbeitende und DoktorandInnen
  • im Bereich frühe Bildung, Erwachsenenbildung und außerschulische Bildung
  • als ReferentInnen und an zentralen Einrichtungen von Hochschulen
  • bei öffentlichen Einrichtungen wie Landesinstitute, Ämter, Städte und Kommunen
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Kinder- und JugendpsychotherapeutIn
Mögliche Tätigkeiten sind:
  • Beratung und Projektmanagement im Bildungswesen (Schulträger, Schulen und andere Bildungsinstitutionen)
    • Planung und Durchführung von Projekten, insbesondere in den Bereichen des gewählten Profils (Medienpädagogik, Heterogenität und Diversity-Management, Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen oder internationale Bildung)
    • Koordination und Durchführung von Projekten im Bildungsbereich
    • Beratung von Schulen bei der Entwicklung in Bezug auf die Themen Medienpädagogik, Internationalisierung, Diversity und Zukunft
  • Forschung und Lehre (Universitäten, Forschungsinstitute, wissenschaftliche Dienstleistungsinstitute)
    • Erforschung von fachspezifischen Phänomenen und Gegenständen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
    • Didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
    • Fachliche Betreuung von Studierenden bei Wissenserwerb, Forschungserfahrungen und beim Verfassen von Abschlussarbeiten
    • Koordination von Studien sowie Aufbereitung und Dokumentation von Datensätzen
  • Redaktion, Moderation (Journalismus, Medien, Selbstständigkeit)
    • Themen- und Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
    • Durchführung und Aufbereitung von Interviews
    • Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, Fachpublikationen, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung
    • Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen
  • Dozierendentätigkeit, Sprach-, Fremdsprachunterricht, Sprachvermittlung (z. B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)
    • Förderung der Sprachkompetenzen von Erwachsenen durch Vorlesungen, Kurse und Übungen
    • Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
    • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
    • Abnahme von Prüfungen
    • Übersetzung(smanagement)
    • Entwicklung von Lernmaterialien
  • Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z. B. Bildungseinrichtungen,  Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbstständigkeit, Beratungsstellen für Inklusion)
    • Führen von Beratungsgesprächen zur Schullaufbahn, zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
    • Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
    • Erstellen von Informationsangeboten (z. B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
    • Öffentlichkeitsarbeit
  • Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z. B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)
    • Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
    • Veranstaltungsmarketing
    • Beratung zum Weiterbildungsangebot
    • Akquise und Betreuung von ReferentInnen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für wissenschaftliche Institutionen und Verbundsforschungsprojekte (z. B. Max-Planck-Institute, Leibniz-Institute, Panelstudien)
    • ReferentInnentätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb von Forschungs- und Bildungsprojekten
    • Außendarstellung eines Projektes
    • Zuständigkeit für Dokumentation und Berichtswesen des Projektes

Weitere Informationen zu den möglichen Tätigkeitsfeldern sowie relevante Hinweise für AbsolventInnen des Studiengangs Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.) finden Sie hier.

Weitere Hinweise zum Webauftritt

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